Der Nusplinger Plattenkalk (Weisser Jura ζ) – Grabungskampagne 2009

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.26251/jhgfn.166.2010.061-082

Schlagworte:

Oberjura, Fossillagerstätte, Plattenkalke, Grabungen, Nusplingen, SW-Deutschland

Abstract

In der Grabungskampagne 2009 wurden etwa 250 Fossilien aus dem Nusplinger Plattenkalk geborgen. Der interessanteste Fund hierunter ist eine kleine Feder, die möglicherweise von Archaeopteryx oder einem noch unbekannten befiederten Dinosaurier stammt. Unter zahlreichen Fischfunden ist neben einem 120 cm langen Meerengel der Art Pseudorhina acanthoderma (O. Fraas) ein über 40 cm langer Caturide hervorzuheben. Im Inneren des Hinterleibs eines Krebses fand sich eine Assel. Unter den Invertebraten sind einige Ammoniten mit noch in situ erhaltenen Kiefern und teilweise mit Kropfinhalten zu nennen. Unter den Pflanzenfunden wurden der Farn Stachypteris cf. spicans Pomel und die Konifere Frenelopsis sp. erstmals im Nusplinger Plattenkalk nachgewiesen. Über die gegenwärtige wissenschaftliche Bearbeitung des Fossilmaterials und öffentlichkeitswirksame Aktionen wird kurz berichtet.

Downloads

Veröffentlicht

2010-12-15