Anton Ducke (1807–1888) – Leben und Werk eines oberschwäbischen Naturforschers – Erinnerung zu seinem 200. Geburtstag

Autor/innen

  • Helmut Herwanger

DOI:

https://doi.org/10.26251/jhgfn.163.2007.105-173

Schlagworte:

Anton Ducke, Apotheker, Botanik, Entomologie, erratische Blöcke, , Glazialgeologie, Wasseranalysen

Abstract

Apotheker Anton Ducke (1807–1888) war ein vielseitig interessierter oberschwäbischer Naturforscher des 19. Jahrhunderts. Heute ist sein Namen fast völlig vergessen. Aus Anlass seines 200. Geburtstags wird an Leben und Werk dieses in seiner Zeit bekannten und geschätzten Mannes erinnert. Als Botaniker sind ihm in Oberschwaben zahlreiche Erstnachweise für Württemberg gelungen, dies sowohl bei Blütenpflanzen als auch bei Moosen. Der Geologe Ducke hat sich besonders für die erratischen Blöcke interessiert. Er war der erste, der ihre alpine Herkunft systematisch erforscht und ihren Transport durch den Rheintalgletscher richtig gedeutet hat. Damit war er seiner Zeit über 20 Jahre voraus, stand dafür aber eben so lang im Gegensatz zur gängigen Lehrmeinung. Als Wasseranalytiker hat er Quellwasser sowohl für die Trink- und Brauchwasserversorgung als auch für Heil- und Reinigungsbäder untersucht. Duckes Aktivitäten werden beschrieben und vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund dargestellt.

Downloads

Veröffentlicht

2007-12-15