Die Vogelsammlung des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart (SMNS) – Funde aus Deutschland mit Schwerpunkt Baden-Württemberg

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.26251/jhgfn.159.2003.205-263

Schlagworte:

Datenverarbeitung, historische Vogelsammlung, Katalog

Abstract

Mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung wurde ein vollständiges Inventar aller aufgestellten Vogelpräparate aus Deutschland erstellt. Jede Art wurde nachbestimmt und, soweit möglich, Alter und Geschlecht des Vogels ermittelt. Funddaten wurden mit Hilfe alter Kataloge, Präparationsbücher und teilweise noch vorhandener Originaletiketten ergänzt. Zunächst wird ein Überblick über die Geschichte der Vogelsammlung gegeben, an den sich der eigentliche Katalogteil anschließt. Von den insgesamt 2.711 aufgestellten Präparaten aus 63 Familien waren 1.473 Nonpasseriformes (163 Arten aus 38 Familien) und 1.238 Passeriformes (105 Arten aus 25 Familien). Erste Auswertungen im Hinblick auf Herkunft der Präparate, bedeutende Zugangssammlungen und Sammler werden vorgestellt. Außerdem lieferte ein alter Katalog Hinweise auf mittlerweile verschollene oder im Krieg zerstörte Präparate, von denen ausgewählte Beispiele präsentiert werden.

Downloads

Veröffentlicht

2003-12-15